Am Sonntag, 09. Juli 2023, war es endlich soweit. Lange haben die beiden Chöre REChord und wir, der Eibacher Sonntagschor uns mit drei Stücken darauf vorbereitet, beim 21. Leistungssingen des Fränkischen Sängerbundes unser Können unter Beweis zu stellen.

Was bedeutet „Leistungssingen“ eigentlich?

Beim Leistungssingen stehen die teilnehmenden Chöre nicht in Konkurrenz zueinander, sondern werden nach ihrer jeweiligen Leistung individuell bewertet.

Ein Chor, dem der Titel „Leistungschor“ ausgesprochen wird, kann diesen Titel für vier Jahre in seinem Namen führen. Daraufhin muss das Prädikat neu erworben werden.

Aber von Vorne 😊

Die traumhafte Kulisse der Orangerie mit dem blühenden Hofgarten in Ansbach erreichen wir zusammen mit der S-Bahn S4 an diesem wirklich fast schon unerträglich heißen Juli-Sonntag. Unserer guten Laune tut das keinen Abbruch und je näher unser Auftritt rückt, umso mehr mischt sich aufgeregte Anspannung zu den Gefühlen dazu.

 

Der Eibacher Sonntagschor konnte die 5-köpfige Jury mit dem Pflichtstück „Wanderers Nachtlied“ von Moritz Hauptmann (1792-1868) sowie den Liedern „Sing, my child“ von Sarah Quartel (*1982) und „Guten Abend, gut Nacht“ von Johannes Brahms (1833-1897) überzeugen und besteht mit einer guten Leistung in der Gruppe B.

 

Und auch REChord, die als letzter Chor an diesem Leistungssingen-Tag angetreten sind, konnten mit einer hervorragenden Leistung in der Klasse A bestehen.

Unter tosendem Applaus nach ihrem Auftritt und einer erfrischenden Abschlussrede von Prof. Dr. Friedhelm Brusniak, dem Präsidenten des Fränkischen Sängerbundes, ist das diesjährige Leistungssingen zu Ende gegangen.

Wir sind zufrieden und stolz dabei gewesen zu sein und freuen uns bereits jetzt darauf unser Können im November mit einem Konzert zu zeigen.

Keine Veranstaltungen gefunden

Unsere Proben finden derzeit in Präsenz statt.
Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, komm gerne vorbei zum Schnuppern!

Bei Interesse einfach unter „Kontakt“ schreiben. Wir melden uns bei euch.

Text Size

Die Eibacher Chorgemeinschaft wird vom Bayerischen vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt.

Copyright © ESC 2017. Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutzerklärung