Neues vom freundlichen Chor aus der Nachbarschaft

Hallo zusammen im neuen Jahr, der Eibacher Sonntagschor meldet sich wieder zurück! Und wir starten mit Action ins neue Jahrzehnt!


Das Sing-Mit-Konzert mit der Band Grünflächenamt!

Die Band mit dem komischen Namen, die entgegen der Erwartungen aber sehr viel unterhaltsamer ist als Ämter jeder Art, gibt jedem von Euch die Gelegenheit, mal die Stimmbänder zu dehnen und strapazieren! Der Stimmdoktor empfiehlt euch genau diese Reihenfolge. Die Band, die aus Mitgliedern der Eibacher Chorgemeinschaft besteht und auch bei Hochzeiten sehr gefragt ist, hat eine ganze Reihe deutscher und internationaler Evergreens zusammengestellt. Was das bedeutet, muss sicher keinem genauer erklärt werden - Stichwort "Country Roads" und Konsorten...  Die Liedtexte werden während der Gaudi an die Wand projeziert, Textschwierigkeiten sind also keine Ausrede - groß genug für schlechte Augen wird's auch sein. Also, ran an die Terminkalender, den 22.02.2020 mit der Uhrzeit 19:30 Uhr dick und fett in den Kalender geschrieben und kommen!


Der Plus-Chor der ECG - "Perfect"

Dem britischen Sänger/Songwriter Ed Sheeran aktuell zu entkommen, ist fast unmöglich. Und die Eibacher Chorgemeinschaft macht es Euch nicht einfacher, denn wir werden uns Ed Sheeran im neuen Jahr mit einem Plus-Chor widmen. Was ist ein Plus-Chor, fragt ihr?

Das ist ein Projektchor, für den sich jeder anmelden kann, der Lust hat - ob ECG-intern oder auch extern. Also genau das richtige für Dich! (Eigentlich für jeden, aber vor allem für DICH!) Wir werden gemeinsam einen fünfstimmigen (SSATB) a-capella-Chorsatz des bekannten "Perfect" einstudieren, der durchaus Anspruch hat, dank der bekannten Vorlage aber sicher gut zu erlernen sein wird. Eine gewisse Stimmsicherheit ist bei allen Mitmachenden wünschenswert, aber nur die Freude an Pop und Rhythmus ist unabdingbar wink

Ab dem 01. März 2020 gibt es fünf Proben, jeweils sonntags von 18-19 Uhr im Eibenweg 10, 90451 Nürnberg. Kosten für Nicht-ECGler sind spottbillige 30€, und nicht mal Noten müsst ihr euch kaufen! Also nicht zögern, sondern anmelden, und zwar bis zur ersten Probe bei Leiterin Annedore Stein unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Weihnachten21 ...

... oder wie man trotz Vorbereitungsstress und Geschenketrubel den Sinn von Weihnachten in unsere Zeit holen kann.

So langsam nimmt das Weihnachtskonzert Form an! Chor und Band proben fleißig, um Ihnen in knapp 7 Wochen ein einprägsames Hörerlebnis bieten zu können. Im ersten Teil des modernen Oratoriums fragen sich die Sänger unter anderem, wo denn eigentlich die Frauen zwischen all den Engeln, Hirten und Königen bei der Geburt Jesu waren, im Mittelteil geht's um das Schenken und im dritten Teil stellt sich die Frage, was Weihnachten heute noch bedeuten kann. Die Pop-Hymnen "Jesus ist der Grund für unsere Freude" und "Ehre sei Dir Gott" sind echte Ohrwürmer, die den Chor jetzt schon nicht mehr loslassen und Sie sicher beschwingt nach Hause gehen lassen. Die Aufführung dauert ungefähr eine Stunde.

Hören können sie das Stück am Samstag, 21.12.19 in der Evangelischen Philippuskirche in Reichelsdorf und am Sonntag, 22.12.19 in der katholischen Kirche St.Walburga, Beginn ist jeweils um 17 Uhr.  Damit Sie sich nicht um Eintrittskarten bemühen müssen, nehmen wir keinen Eintritt. Nichts desto trotz sind wir auf Einnahmen angewiesen, um die Raummiete und Heizungskosten, Technik, Noten und Kosten für die Chorleitung stemmen zu können und hoffen auf Ihre Spendenbereitschaft.

Wer unser Konzert verpasst, kann uns auch mit vielen bekannten Weihnachtsschlagern auf verschiedenen Weihnachtsmärkten hören, Termine finden Sie rechts.

 

Konzert des Sängerkreises in Weißenohe

Der Sängerkreis Nürnberg wirbt für das neue Chorzentrum

Am Sonntag, den 13. Oktober 2019 machen sich sechs Chöre des SK Nürnberg unter der musikalischen Gesamtleitung von Kreischorleiterin Annedore Stein nach Weißenohe (bei Gräfenberg) auf, um dort in der St. Bonifatius-Kirche gemeinsam ein Konzert zu geben, Beginn 15:30 Uhr. Fröhliche Melodien sollen die Besucher erfreuen, die den Nachmittag mit einem Bier aus Klosterbrauerei ausklingen lassen können.

In dem ehemaligen Benediktiner Kloster Weißenohe entsteht eine Chorakademie, die ab nächstem Jahr ihren Betrieb aufnehmen soll und dem vielfältigen Chorwesen in Franken ein Dach über dem Kopf bieten soll. Um den Ort schon mal kennen zu lernen ist das Kreiskonzert eine gute Gelegenheit. Wir freuen uns auf viele Besucher!

https://www.chorzentrum-kloster-weissenohe.de

 

 

 
Beethoven Mittendrin
Datum 20.05.2020 18:00
Proben immer Sonntags, 19.30 bis 21:30 Uhr im Pfarrsaal St.Walburga, Eibach!
Text Size

Copyright © ESC 2017. Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutzerklärung