Am Samstag, 9. Januar, trafen sich etwa 30 Weiterbildungswillige in den Räumen von St. Walburga, Eibach, um die Vorsätze, die sie an Silvester gefasst hatten, gleich in die Tat umzusetzen. Mit Freude begrüßten die Organisatoren besonders auch die Externen, die sich zu den vielen ECG-Mitgliedern gesellten.

In drei Gruppen beschäftigten sich die Teilnehmer den Vormittag über mit musikalischem Basiswissen, Notation, Rhythmik und der Kunst des Blattsingens. Eine weitere Gruppe ließ sich in die Anfänge des Dirigierens einweihen.

Nach einer Stunde Kaffeepause mit leckerem selbstgemachten Kuchen fanden sich dann alle zum Übungschor für die mutigen Neu-Dirigenten ein, ließen sich zum munteren Kanonsingen animieren und belohnten die Leistung der Dirigierenden immer wieder mit kräftigem Applaus.

Eine Abschlussrunde bekräftigte den Eindruck dieses Weiterbildungstages: die Stimmung war bestens und diese Aktion soll keine einmalige Sache bleiben!