Nicht nur Handwerksbetriebe können mit (und müssen oft genug um) Nachwuchs werben!

In dessen Ausbildung steckt ja auch viel Zeit, Geld und Arbeit, vor allem auch der jungen Leute, die sich auf die Weiterbildung und vielleicht schlussendlich die Prüfungen einlassen. Die Eibacher Chorgemeinschaft ist deshalb sehr stolz auf vier Teilnehmer aus unseren Reihen am Chorleitungslehrgang 2018 des Fränkischen Sängerbunds!

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Drei neue staatlich geprüfte Chorleiter, die die den A-Kurs abschließende Prüfung allesamt mit Bestnoten abgeschlossen haben genauso wie eine Absolventin des B-Kurses, die schon auf den nächsten Schritt im kommenden Jahr brennt. Nach einer eng durchgetakteten Woche mit insgesamt rund 60 Stunden Unterricht in Harmonielehre, Dirigat, Musikgeschichte, Gehörbildung, Musiktheorie, praktischer Chorleitung, Stimmbildung und chorpraktischem Klavierspiel waren alle vier ziemlich platt. Wobei im Nachhinein mangels Vergleichssubjekten nicht mehr festgestellt werden kann, ob das Lernpensum oder die (feucht-)fröhliche Abendgestaltung den größeren Anteil an der Erschöpfung hatten…

Wir als Chorgemeinschaft gratulieren allen Vieren und sagen DANKE für das Engagement. Ein großes Dankeschön gilt auch unserer Chorleiterin, Annedore Stein, die die Ausbildung motivierend, fachkundig und mit der manchmal nötigen Hartnäckigkeit begleitet hat. Für den SonntagsChor war es eine interessante und fordernde Erfahrung, über einige Zeit so unterschiedliche Dirigenten kennen zu lernen und auch REChord muss sich drauf einstellen, mal mit neuen Gesichtern und Probenmethoden konfrontiert zu werden.

Ein ganz besonderes Dankeschön möchten gerade die Prüflinge speziell an alle Sängerinnen und Sängern sowohl des SonntagsChors als auch REChords richten, die sich sehr spontan noch im Vorfeld für eine Test-Probe zur Verfügung gestellt hatten. Wie so oft im Leben gilt auch hier besonders: Übung macht den Meister!

Und wenn Ihr nach diesem Artikel jetzt Lust bekommen habt, auch mal vor einem Chor zu stehen oder auch nur das eigene musikalische Wissen aufzupolieren oder zu vertiefen – die Eibacher Chorgemeinschaft bietet immer wieder Fortbildungstage an, zu denen auch hier auf der Homepage eingeladen wird. Also schaut einfach wieder rein!

Dann trefft Ihr den Nachwuchs ja möglicherweise mal, dann aber wohl als Dozenten.